• Ort oder Durchfahrt

    Ort oder Durchfahrt

    In einer Woche präsentiert der Kanton seine Pläne für die neugestaltete Hauptstrasse in Birsfelden. Ich bin gespannt, habe allerdings keine grossen Hoffnungen, dass wirklich eine innovative Lösung präsentiert wird, die für mehr Lebensqualität entlang der Hauptstrasse sorgt. Birsfelden wird in den nächsten Jahren grosse Veränderungen erleben. Das Zentrum wird neu gebaut, grosse Wohntürme wurden angekündigt.…

    weiterlesen ↣

  • Nach Hitzesommer und Luftverschmutzung: der Wald stirbt

    Nach Hitzesommer und Luftverschmutzung: der Wald stirbt

    Die Motorsägen sind leiser geworden. Der zwei bis drei Hektaren grosse Birsfelder Teil des Hardwalds ist wieder geöffnet. Doch viel steht da nicht mehr. Grosse Lücken gibt es im einst sehr dichten Mini-Waldstück. In den restlichen rund 190 ha sieht es überhaupt nicht besser aus, diese Fläche ist denn jetzt auch komplett abgesperrt. 6000 kranke…

    weiterlesen ↣

  • Nicht eine, sondern drei Krisen

    Nicht eine, sondern drei Krisen

    Dank den überaus grossen Klimademos und Klimastreiks wurde in den letzten Wochen oft über die Klimakrise gesprochen. Und ja, weil wir so lange getrödelt haben, ist die Zeit äusserst knapp. In zwanzig Jahren müssen wir unsere Mobilität, Ernährung und Industrie komplett von fossilen Energien gelöst haben, sonst droht die Klimakatastrophe. Nicht mehr umkehrbar, nicht mehr…

    weiterlesen ↣

  • Wer will denn noch Parkplätze?

    Wer will denn noch Parkplätze?

    Parkplätze sind teuer und verbrauchen viel Platz. Gerade dort, wo dieser nicht mehr vorhanden ist, ergeben Parkplätze und Parkhäuser wenig Sinn. Investitionen in diese überholte Mobilitätsform sind nicht zukunftsweisend. Im Baselbiet müssen pro Wohnung mindestens 1,3 Parkplätze gebaut werden. Auf Kosten der MieterInnen natürlich. Auch wenn niemand die will oder braucht. Birsfelden ist die Baselbieter…

    weiterlesen ↣

  • Wie wir morgen leben wollen

    Wie wir morgen leben wollen

    Alle müssen wohnen, alle wollen sich bei sich zu Hause wohl fühlen. Dazu braucht es eine ganze Reihe von Voraussetzungen, die die Politik schaffen kann. Wir fühlen uns wohl, wenn unsere Quartiere lebendig, aber nicht lärmig sind. Wir wünschen uns engagierte Nachbarinnen und Nachbarn, die gemeinsam mit uns unsere Umgebung gestalten, nutzen und beleben. Doch…

    weiterlesen ↣

  • Torschlusspanik

    Torschlusspanik

    Dieser Artikel erschien zuerst auf der Webseite der JUSO Baselland. Kurz bevor die Frist abläuft, arbeitet es sich bekanntlich am effizientesten. Das gilt für Texte wie diesen, aber auch in der Politik. Dass Probleme frühzeitig angegangen und gelöst werden, ist für uns alle eher eine seltene Erfahrung. Meist stehen auch sonst genügend Dinge an, so…

    weiterlesen ↣

  • Salz darf Natur und Landschaft nicht gefährden

    Salz darf Natur und Landschaft nicht gefährden

    Die geplanten Salzgewinnungen in der Rütihard haben einigen Widerstand hervorgerufen. Viele Menschen wollen nicht, dass eine geschützte Landschaft mit Bortürmen durchsiebt wird. Besonders auch, weil die Nutzung des kostbaren Rohstoffs keineswegs nachhaltig ist. Hunderttausende Tonnen Salz werden von den Schweizer Salinen aus dem Boden geholt. Rund die Hälfte davon landet auf den Strassen, Plätzen und…

    weiterlesen ↣

  • Klimawandel geht nicht an Birsfelden vorbei

    Klimawandel geht nicht an Birsfelden vorbei

    Heute Abend werde ich an der Gemeindeversammlung Birsfelden den Klima-Antrag einreichen. Damit verlange ich, dass die Gemeinde ihre Verantwortung wahr nimmt. Sie muss selber konsequenten Klimaschutz betreiben und uns vor den Auswirkungen des Klimawandels schützen. Auch in Birsfelden sind die Auswirkungen des Klimawandels spürbar. Wir haben einen extremen Hitzesommer hinter uns mit starker Trockenheit und…

    weiterlesen ↣

  • Nicht ganz so bäumig

    Nicht ganz so bäumig

    Viel Arbeit wurde in den vergangenen Tagen von den Naturschutzorganisationen geleistet. Wir haben das Zentrumsprojekt Birsfelden noch einmal genau aus der Perspektive des Naturschutzes betrachtet. Als Resultat präsentieren wir wieder ein umfassendes Positionspapier. Das überarbeite Zentrumsprojekt für Birsfelden hat tatsächlich einige Verbesserungen gebracht. So wurde die Grünfläche vergrössert, die Blumenwiese kompensiert. Auch wurde verstärkt an…

    weiterlesen ↣

  • Liebe auf den vierten Blick?

    Liebe auf den vierten Blick?

    Kritik lohnt sich. Viele Birsfelderinnen und Birsfelder haben in den vergangenen Monaten mit grossem Einsatz das Zentrumsprojekt analysiert. Diverse Dinge wurden kritisiert, was sich bei der Dialogveranstaltung vom Juni auch deutlich zeigte. Die gestern vorgestellte überarbeitete Version des Projekts zeigt denn auch deutliche Verbesserungen. Erfreulich! Alles in Allem scheint das überarbeitete Projekt eine rundere Sache…

    weiterlesen ↣