, , ,

Wer will denn noch Parkplätze?

patterns by Late Pixel

Parkplätze sind teuer und verbrauchen viel Platz. Gerade dort, wo dieser nicht mehr vorhanden ist, ergeben Parkplätze und Parkhäuser wenig Sinn. Investitionen in diese überholte Mobilitätsform sind nicht zukunftsweisend.

Im Baselbiet müssen pro Wohnung mindestens 1,3 Parkplätze gebaut werden. Auf Kosten der MieterInnen natürlich. Auch wenn niemand die will oder braucht.

Birsfelden ist die Baselbieter Gemeinde, in der am wenigsten Haushalte ein Auto besitzen. Auf tausend EinwohnerInnen kommen gerade einmal 395 Autos. Logisch! Denn wir sind ausgezeichnet auf dem Velo und mit dem öffentlichen Verkehr vernetzt.

In Basel-Stadt ist autofreies Wohnen schon länger möglich. Eine Vorschrift wie im Baselbiet gibt es nicht. Das senkt die Kosten, spart Platz und fördert nachhaltige Mobilität. Unverständlich, wieso das in den Agglomerationsgemeinden nicht möglich sein soll.

Nur mit uns gibt es autofreies Wohnen. Nur mit uns gibt es nachhaltige Mobilität.

Foto von Late Pixel auf Flickr