, ,

Wie wir morgen leben wollen

Balkon in Ohrid by flöschen

Alle müssen wohnen, alle wollen sich bei sich zu Hause wohl fühlen. Dazu braucht es eine ganze Reihe von Voraussetzungen, die die Politik schaffen kann.

«Wie wir leben wollen» Florian Schreier

Wir fühlen uns wohl, wenn unsere Quartiere lebendig, aber nicht lärmig sind. Wir wünschen uns engagierte Nachbarinnen und Nachbarn, die gemeinsam mit uns unsere Umgebung gestalten, nutzen und beleben.

Doch wir müssen uns dies auch leisten können. Neben den Krankenkassenprämien sind die Mieten eine grosse Belastung für viele Menschen. Sie können sich den Traum von der gemütlichen Wohnung in angenehmer Umgebung kaum noch leisten.

In Birsfelden haben Genossenschaften eine lange und erfolgreiche Tradition. Hier zeigt sich, dass auch ohne kapitalistische Gewinnlogik gewohnt und gelebt werden kann und dies günstig, nachbarschaftlich und nachhaltig.

Wir brauchen die Förderung von gemeinnützigem Wohnungsbau. Autofreies Wohnen muss, gerade in Stadtnähe, eine Selbstverständlichkeit werden. Es braucht neue Wohnformen, damit wir nicht separiert, sondern als Gesellschaft zusammen leben.

Dieser Artikel erschien im In Birsfelden Nr. 10 vom März 2019.

Foto von flöschen auf Flickr