, ,

Nicht ganz so bäumig

Fog Oak by Sigurd Rage

Viel Arbeit wurde in den vergangenen Tagen von den Naturschutzorganisationen geleistet. Wir haben das Zentrumsprojekt Birsfelden noch einmal genau aus der Perspektive des Naturschutzes betrachtet. Als Resultat präsentieren wir wieder ein umfassendes Positionspapier.

Das überarbeite Zentrumsprojekt für Birsfelden hat tatsächlich einige Verbesserungen gebracht. So wurde die Grünfläche vergrössert, die Blumenwiese kompensiert.

Auch wurde verstärkt an die Vernetzung gedacht, auch wenn diese weiterhin stark unterbrochen ist, sowohl an der zentralen Gasse wie auch auf den Rückseiten der Gebäude.

Stiel-Eichen im Zentrum von Birsfelden
Die beiden äusserst wertvollen Stiel-Eichen auf dem Zentrumsplatz bieten viel Raum für zahlreiche Lebewesen. Im Bild links ist die Stiel-Eiche, welche 1975 zum 100-jährigen Jubiläum der Gemeinde Birsfelden gepflanzt wurde.

Schade ist vor allem der Verlust von wertvollen Bäumen. Besonders schmerzt die geplante Fällung einer von zwei Stiel-Eichen am Zentrumsplatz. Sie wurde 1975 zum 100. Geburtstag der Gemeinde Birsfelden gepflanzt.

Die drei Naturschutzorganisationen Pro Natura Baselland, Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband und der Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden haben wieder ein gemeinsames Positionspapier verfasst.

Im Rahmen der Quartierplanung sind noch viele offene Fragen im Sinne der Natur zu lösen. Die Naturschutzorganisationen sind bereit, ihre Fachkompetenz einzubringen.

Foto von Sigurd Rage auf Flickr