Monat: März 2013
-
Danke für die Arbeit
Seit gestern Abend ist es bekannt: Der Blog Birsfälde blog(g)t anderscht! stellt seine Arbeit ein. Endstation. Das ist schade, denn auf diesem Blog wurde guter Lokaljournalismus gemacht. Da dies jetzt aufhört, werden die Diskussionen in Birsfelden sicher um eine wichtige und gewichtige Plattform ärmer. Dafür bräuchte es jetzt mehr Auseinandersetzungen andernorts. Wieso nicht jede Woche…
-
Vernehmlassungsantwort der SP Birsfelden zur Revision des Verwaltungs- und Organisationsreglements der Einwohnergemeinde Birsfelden
Die Fragen rund um die Protokollierung der Gemeindeversammlungen (§ 8a) sind leider seit einem Jahr offen, wir begrüssen deshalb, dass sich der Gemeinderat dieses Problems annimmt. Die Datenschutzbedenken, welche zur überhasteten Abschaffung des Tonprotokolls führten. In der neuen Version von § 8a schlägt der Gemeinderat vor, neu ein schriftliches Wortprotokoll aufzunehmen, welches auf Grundlage eines…
-
Arena zur 1:12-Initiative
Die gestrige Arena im SRF war sehr unterhaltsam, die Argumente sprechen auf jeden Fall für die 1:12-Initiative: Löhne 1:12 – recht oder schlecht? → weitere Infos zur 1:12-Initiative
-
Wir brauchen einen Quartierplan Zentrum
Gestern Abend an der Gemeindeversammlung habe ich im Namen der SP Birsfelden den Antrag für eine Planungsskizze eines Quartierplans Zentrum eingereicht. Mit diesem Antrag wird der Gemeinderat beauftragt, eine Ideenskizze und einen Plan zum weiteren Vorgehen vorzuschlagen. Die Skizze soll das Gebiet der Gemeindeparzellen 469 (Kindergarten/Tagesheime Schützenstrasse), 738 (Gemeindeverwaltung inkl. Hardstrasse 25), 96 (Zentrumsplatz inkl.…
-
Antrag für eine Ideenskizze zu einem “Quartierplan Zentrum Birsfelden”
Antrag der Sozialdemokratischen Partei Birsfelden Der Gemeinderat wird beauftragt, der Gemeindeversammlung einen Vorgehensplan und einen Planungskredit zur Erstellung einer Ideenskizze für einen Quartierplan „Birsfelder Zentrum“ vorzulegen. Das Planungsgebiet soll die Areale der Gemeindeparzellen 469 (Kindergarten/Tagesheime Schützenstrasse), 738 (Gemeindeverwaltung inkl. Hardstrasse 25), 96 (Zentrumsplatz inkl. Schulbauten) unter Einbezug privater Grundstücke am Baumgartenweg und an der Schulstrasse…
-
Umweltrating 2013
Wie jedes Jahr gibt es auch heuer das Umweltranking für die Nationalräte, erstellt von WWF, VCS, Pro Natura, Greenpeace, Bird Life und der Schweizerischen Energiestiftung. Im Umweltranking werden die Politkerinnen und Politiker nach umweltfreundlichkeit bzw. -feindlichkeit aufgelistet. Fürs Umweltranking wird bei einunddreissig Abstimmungen der 49. Legislatur das Abstimmungsverhalten aller zweihundert Nationalrätinnen und Nationalräte analysiert und…
-
Die Waldverschiebung
An der Gemeindeversammlung vom Montag, 18. März 2013 stehen ja zwei Haupttraktanden zur Debatte. Erstens das Reglement für die Finanzkommission (Traktandum 2), zweitens die so genannte Waldverschiebung bei der Staatsgrube. Die Staatsgrube ist ein ziemliches Loch nahe Hafenkreisel in Birsfelden. Dort ist in den letzten Jahren ein Wald gewachsen. Doch damit die Grube zugeschüttet werden…
-
Von Jugendunruhen und fehlenden Projekten
Im heutigen Birsfelder Anzeiger gibt es ein seitenlanges Interview mit CVP-Gemeinderat Simon Oberbeck. Dabei gibt es Auskunft über das hin- und hergeschubste Sicherheitsdepartement und bedauert, dass er nur noch für die Bildung zuständig ist. Das Interview tönt überlegt, in weiten Teilen sachlich und kompetent. Es gibt es nicht oft, dass eigentlich das Zitat alleine schon…
-
Ein Quartierplan Zentrum für die Stadtentwicklung Birsfelden
Medienmitteilung der SP Birsfelden vom 5. März 2013 Am letzten Wochenende hat die SP Birsfelden in einer Zukunftswerkstätte Entwicklungsziele für Birsfelden diskutiert. Als wichtigstes Zukunftsziel wurde die Stadtentwicklung im Birsfelder Zentrum genannt. Vorgeschlagen wird, dass eine Quartierplanung ein möglichst grosses Gebiet im Zentrum umfasst – von der Gemeindeparzelle mit dem Kindergarten/Tagesheim Schützenstrasse, der Gemeindeverwaltung mit…