Mein Zuständigkeitsbereich im Gemeinderat ist wirklich vielfältig. Die letzten Wochen zeigten das besonders gut: So stand ich vor kurzem an einem Freitagnachmittag mit rund dreissig Jungbürger:innen aus Birsfelden und Muttenz im Bundeshaus in der beeindruckenden Eingangshalle und hörten von Samira Marti Interessantes über das Gebäude, über die Arbeit im Nationalrat und ihre Rolle als Co-Fraktionspräsidentin.
Am Samstag darauf fand die Hauptübung der Birsfelder Feuerwehr statt, die dieses Jahr ihr 150-Jahre-Jubiläum feiert. Jedes Übungsszenario (Gebäudebrand, Personenrettung aus Gebäude und unter Baum, auslaufendes Chemiefass, brennender Abfallkübel) wurde mit den aktuellen Mitteln und historischer Ausrüstung aus jeweils einem anderen Jahrzehnt bewältigt. Erstaunlicherweise waren die «historischen» Teams mehrfach schneller mit ihrer Aufgabe fertig…
Nach der Hauptübung ging ich noch kurz an die Führung im Birsfelder Museum mit den ausstellenden Künstler:innen. Alina Gordon und Antonio Camarata stellten ihre Werke kurz vor und beantworteten Fragen.
Auf dem Weg ins Museum entdeckte ich den neu erstellten Veloabstellplatz an der Schulsstrasse beim Schulhaus Kirchmatt!
Eine Woche später feierten wir mit Musik, Kaffee und Kuchen die Jubilar:innen: Alle, die dieses Jahr ihren 90 und 95 oder höheren Geburtstag feiern, waren eingeladen zu einem Nachmittag mit Musik, Kuchen, Kaffee und Gesang.
Uff. Das war noch längst nicht alles, was seit dem letzten Zwischenbericht passierte. Aber diese Ausgabe ist bereits lang genug…
Schreibe einen Kommentar