Nach meiner Wahl in den Gemeinderat von Birsfelden, geht es nächste Woche richtig los. Bisher musste ich vor allem Termine koordinieren und durfte viele Leute kennen lernen. An wie viele Namen ich mich bis zum Beginn der Legislatur am 1. Juli 2024 noch erinnern kann, weiss ich nicht. 😊
Bereits nach einer Woche mit Einführungen und vielen Gesprächen ist klar, dass ich von Regula Meschberger ein sehr spannendes, vielseitiges und grosses Departement übernehmen darf. Das Departement Gesellschaft, Freizeit & Kultur («Leben in Birsfelden») ist für die Gemeinde essentiell: Ohne Kultur, Jugendtreffpunkt und mobile Jugendarbeit, unser Alterszentrum mit der Spitex, die Bibliothek, das Museum, die vielen Vereine, Sportangebote, Tagesstätten, Mittagstische, familienergänzende Kinderbetreuung und noch ganz viel mehr, wäre unsere Gemeinde arm, die Lebensqualität deutlich geringer.
Heute Abend steht übrigens noch eine ziemlich umfangreiche Gemeindeversammlung an, an der ich das letzte Mal als Mitglied der Gemeindekommission teilnehme.
Zwischenberichte
Mit dem Beginn meiner Arbeit im Gemeinderat möchte ich hier regelmässig einen Zwischenbericht machen: Wenn möglich jeden Monat versuche kurz ich ein paar Dinge hervorzuheben. Und am Ende gibt es immer zwei oder mehr Dinge, die gerade wichtig sind.
Was gerade wichtig ist:
Ja zur Biodiversität
Vielfältige Landschaften und lebendige Natur bilden die Grundlagen unseres Lebens: Trinkwasser, saubere Luft, Abkühlung, Wirkstoffe für Medikamente, Schutz und Ressourcen kommen aus der Natur. Lebewesen haben auch ihren Wert für sich alleine, ohne, dass wir direkt etwas davon haben. Und schliesslich sind wichtige Wirtschaftsbranchen wie Tourismus und Landwirtschaft auf intakte Landschaften und Ökosyteme angewiesen.
Am 22. September 2024 stimmen die Stimmberechtigten in der Schweiz über die Biodiversitätsinitiative ab. Diese ist sehr offen gehalten, verankert aber das wichtige Thema in der Bundesverfassung, so dass Bund und Kantone auch konkrete Massnahmen für die Natur angehen müssen.
Du kannst die Biodiversitätsinitiative vielfältig unterstützen: Fahne aufhängen, Testimonial machen, an Anlässen teilnehmen, andere auf diese wichtige Abstimmung hinweisen.
VCS-Mitglied werden
Mit dem anstehenden Referendum gegen den masslosen Autobahn-Ausbau inkl. Rheintunnel steht Birsfelden eine 10 Jahre dauernde Mega-Baustelle bevor. Diese kommt direkt neben unser Alterszentrum.
Die Mobilität der Zukunft ist leise, effizient, ressourcenschonend und ohne giftige Abgase.
Der VCS beider Basel, wo ich als Geschäftsführer arbeite, setzt sich für Mobilität mit Zukunft ein. Also nicht noch mehr Autobahn, sondern umweltfreundliche, zukunftsorientierte Verkehrsplanung. Für sichere Schulwege, damit alle von 8 bis 88 velofahren können, damit uns der öV immer und überall erreicht. Diese Arbeit ist möglich, weil uns Mitglieder unterstützen.
Foto von Jason W auf Unsplash
Schreibe einen Kommentar