• «Etwas verändern können wir nur gemeinsam»

    «Etwas verändern können wir nur gemeinsam»

    Für die heutige Ausgabe des Birsfelder Anzeigers durfte ich ein Interview zu meiner Kandidatur für den Nationalrat führen. Am 22. Oktober 2023 wird gewählt. Interview im Birsfelder Anzeiger als PDF herunterladen

    weiterlesen ↣

  • Rheintunnel: Chance für mehr Lebensqualität oder überholtes Autobahnprojekt?

    Rheintunnel: Chance für mehr Lebensqualität oder überholtes Autobahnprojekt?

    Mit dem Rheintunnel gönnt der Bund der Region Basel einen deftigen Ausbau der Autobahn. Dabei ist dieser weder die verkehrstechnisch beste Lösung noch vereinbar mit dem Klimaschutz. Und der Rheintunnel wird nicht das Ende sein: Der 8-Spur-Ausbau von der Hagnau bis nach Augst ist in Planung und an der Erweiterung der Strasse von Aesch bis…

    weiterlesen ↣

  • Rheintunnel zerstört Dreirosenanlage

    Rheintunnel zerstört Dreirosenanlage

    Die SRF-Sendung Schweiz aktuell vom 4. August 2023 war auf der Dreirosenanlage im Basler Matthäusquartier zu Gast. Zum geplanten Rheintunnel durfte ich etwas kurzes sagen. Dieser kleine, grüne Flecken im dichtest bewohnten Quartier von Basel soll wegen des Rheintunnels während gut zehn Jahren einer Baustelle weichen und nachher kleiner zurückbleiben. Aktuell läuft noch die Petition…

    weiterlesen ↣

  • Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende?

    Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende?

    Moderne Stadtplanung ist klimafreundlich und ermöglicht gleichzeitig vielfältige Lebensentwürfe. Die Doku zeigt visionäre Beispiele & Konzepte aus europäischen Metropolen. Wie können unsere Städte lebenswerter werden? Diese Fragen stellen sich Stadtplaner:innen und Politiker:innen auf der ganzen Welt. Und sie bauen ihre Städte rasant um: Paris und Barcelona sperren ganze Stadtviertel für den Autoverkehr, Kopenhagen baut Fahrradschnellstraßen und…

    weiterlesen ↣

  • Hohe öV-Preise bremsen Verlagerung aus

    Hohe öV-Preise bremsen Verlagerung aus

    Gestern kündigte die Alliance Swisspass an, dass die Preise für öV-Billette teurer werden. Und das um bis zu 5 %, die Billette für die 2. Klasse stärker als die für die 1. Klasse und das GA überproportional. Erst im Herbst wurden schon die Krankenkassenprämien happig teurer, jetzt auch der öV. Diese ständigen Preiserhöhungen sind für…

    weiterlesen ↣

  • Nomination Nationalratswahlen 2023: Motivationsschreiben

    Nomination Nationalratswahlen 2023: Motivationsschreiben

    Liebe Genossinnen und Genossen, Gerechtigkeit ist mir wichtig. Seit 15 Jahren setze ich mich in Birsfelden dafür ein, dass wir alle ein gutes Leben haben und unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten. Doch viele wichtige Themen werden national entschieden. Dafür engagiere ich mich gerne in einem zweiten Wahlkampf in diesem Jahr ― und deshalb möchte ich auf…

    weiterlesen ↣

  • Herzstück auf Podium

    Herzstück auf Podium

    Am Mittwoch, 15. Februar 2022 um 18:30 Uhr findet die öffentliche Veranstaltung Herzstück Basel – wie weiter? Politik, Wirtschaft und Bevölkerung im Dialog von Regio Basiliensis, Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz und Pro Herzstück statt. Als Geschäftsführer des VCS beider Basel bin ich auf dem Podium zur Diskussion. Foto von yago1 auf Flickr

    weiterlesen ↣

  • Noch kann ich mir das leisten…

    Noch kann ich mir das leisten…

    Meine Krankenversicherung wird 11,2 % teurer, Heizen kostet mehr und auch im Laden steigen die Preise. Noch kann ich mir das ja leisten. Andere sind da schon deutlich näher am Limit oder schon drüber. Wie können wir das überstehen? Was hilft? Mit den Auswirkungen der grossen Krisen können wir nicht alleine fertig werden. Da braucht…

    weiterlesen ↣

  • Dieser Gigantismus darf nicht sein

    Dieser Gigantismus darf nicht sein

    Jetzt weiss Basel, was mit dem Rheintunnel auf die Stadt zukommt. Noch ist es nicht zu spät, das Verhängnis abzuwenden. Es ist ein Autobahnprojekt von gigantischen Dimensionen: Für den Rheintunnel entsteht in Birsfelden im Hardwald während rund zehn Jahren eine riesige Baustelle, und die Dreirosenanlage wird während acht Jahren fast komplett besetzt. Kurz vor dem…

    weiterlesen ↣

  • Tempo 30: beliebt, wirksam – und unter Druck

    Tempo 30: beliebt, wirksam – und unter Druck

    Die Autolobby mag sich mit Tempo 30 auf Hauptstrassen nicht abfinden. Je mehr Gegendruck Betroffene entfalten, desto besser. Seit Jahrzehnten sorgt Tempo 30 für Ruhe und Sicherheit in immer mehr Quartieren. Nun tut es dies zunehmend auch auf Haupt strassen. Seit kurzem ist es im Baselbiet möglich, auf (kurzen) Kantonsstrassen-Abschnitten in Zentrumsbereichen Tempo 30 einzuführen,…

    weiterlesen ↣