,

Nomination Nationalratswahlen 2023: Motivationsschreiben

Liebe Genossinnen und Genossen,

Gerechtigkeit ist mir wichtig. Seit 15 Jahren setze ich mich in Birsfelden dafür ein, dass wir alle ein gutes Leben haben und unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten. Doch viele wichtige Themen werden national entschieden. Dafür engagiere ich mich gerne in einem zweiten Wahlkampf in diesem Jahr ― und deshalb möchte ich auf die Nationalratsliste der SP Baselland.

Wir brauchen mehr gemeinschaftliche Kontrolle über grundlegende Dinge wie Wohnen. Viele Menschen sind besorgt wegen steigenden Mieten und weil es schwierig ist, eine geeignete Wohnung zu finden. Hier, wie bei vielen anderen Themen, müssen die Menschen flexibel sein, weil die Konzerne an ihren Profiten festhalten. Da helfen mehr demokratische Bestimmungen zu Mieten, Wohnungsbau und Planungen sowie Genossenschaften, die gemeinsam das Angebot gestaltet wird, wo die Bedürfnisse der Menschen zählen.

Mobilität beschäftigt uns alle täglich, egal ob wir zur Arbeit pendeln, mit dem Velo in die Stadt fahren, in die Schule gehen oder von zu Hause aus arbeiten. Unsere Quartiere, Dörfer und Städte sind geprägt vom Verkehr. Ich setze mich für gerechte, nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität ein, seit 2019 darf ich das beim VCS beider Basel. Denn unser Verkehrssystem ist ungerecht: Lärm, Luftverschmutzung und Unfälle betreffen vor allem die Menschen, die schon benachteiligt sind und weniger Ressourcen verbrauchen, während ihr Zugang zu Mobilität oft eingeschränkt ist. Wo Mobilität nachhaltig wird, schwinden auch soziale und finanzielle Ungleichheiten.

Bei der Bewältigung der Biodiversitäts- und Klimakrise muss es endlich rasch vorwärts gehen. Deshalb freut es mich, dass die SP Baselland ambitionierte Klimaziele wie netto-null bis 2030 unterstützt und vorantreibt. Das Baselbiet, wo die erste Windkraftanlage der Schweiz stand und das sich gegen Atomkraftwerke einsetzt, war damals Umwelt-Pionierkanton. Die Schweiz muss vorangehen: Wir haben optimale Voraussetzungen und müssen eine Führungsrolle einnehmen.

Wir verbinden vielfältige Anliegen, das ist eine lange Tradition der SP. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die kommenden Transformationen gerecht, nachhaltig und gemeinsam zu bewältigen. Wir dürfen dabei weder auf technische Lösungen zu Lasten anderer Menschen setzen, noch dem «Weiter-wie-bisher» anhängen, weil wir es uns gemütlich eingerichtet haben.

In Birsfelden zeigt die SP seit 111 Jahren, wie Politik für alle Verbesserungen bringt. Dank uns bietet die Gemeinde vieles, dass uns allen wieder zu Gute kommt. Dieses unaufgeregte, solide Engagement für eine bessere Welt und für ein würdiges Leben für alle möchte ich in den Nationalrat tragen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse,
Florian