Schlagwort: Transparenz

  • Mehr Transparenz fürs Baselbiet

    Mehr Transparenz fürs Baselbiet

    Am 9. Juni steht die Baselbieter Transparenz-Initiative der JUSO Baselland an. Offenbar hat es nun tatsächlich eine Gegenkampagne gegeben, die mit der etwas zufälligen Botschaft „Transparenz führt zu staatlicher Parteienfinanzierung“ versucht, die Finanzierung von Kampagnen weiterhin im Dunkeln zu halten. Doch sie kommt wohl ziemlich spät. Wieso ist es aber so wichtig, dass wir mehr…

    weiterlesen ↣

  • Baselbieter Transparenz-Initiative

    Baselbieter Transparenz-Initiative

    Am 9. Juni 2013 steht die Transparenz-Initiative der JUSO Baselland zur Abstimmung. Der Initiativtext verlangt, dass Spenden an politische Organisationen über CHF 5’000.- bei natürlichen und CHF 1’000.- bei juristischen Personen offengelegt werden müssen. Das betrifft also nicht nur Parteien, die Spenden erhalten, sondern auch Verbände und Komitees. Die Initiative ist dringend nötig, denn in…

    weiterlesen ↣