Als Zivildienstleistender (oder eben kurz und praktisch Zivi) muss man sich ja die angebotenen Pflichtenhefte, also Einsatzmöglichkeiten, durchsehen. Dafür hat der Bund das EIS, das Einsatzinformationssystem, geschaffen. Es listet die Pflichtenhefte auf mit den Aufgaben, Anforderungen, Bedingungen, freien Einsatzzeiträumen und Kontaktadressen. Alles vorhanden.

Doch leider lässt die Webseite etwas zu wünschen übrig. Sie scheint in Teilen nicht fertig zu sein und es fehlen vor allem mächtige Suchfunktionen. Einiges ist mit dem EIS nicht möglich und auch die erweiterte Suche erlaubt zu wenig genaues Suchen.

Die inoffizielle Seite ZiviSuche.ch hat meiner Meinung nach vor allem einen Vorteil: Die Anzeige von Suchresultaten und Listen basiert nicht auf einem scheinbar fehlerhaften JavaScript, das dazu führt, dass man beim Umblättern im EIS immer wieder stecken bleibt. ZiviSuche.ch ist dagegen viel robuster.

Bei der inoffiziellen Seite ZiviSuche.ch findet man alle Pflichtenhefte. Aber die Möglichkeiten. Die Darstellung ist etwas besser und man kann sich einzelne Pflichtenhefte merken. Dazu kommt die Möglichkeit, die Pflichtenhefte nach Einsatzbetrieb anzuzeigen. Leider fehlt allerdings die Liste der dringend zu besetzenden Dienste.

Praktisch zum Organisieren ist auch die Möglichkeit, sich bei der ZiviSuche.ch einzuloggen und einzelne Pflichtenhefte zu merken. Auch gäbe es die Option, nach geleistetem Einsatz ein Pflichtenheft zu bewerten, allerdings habe ich das noch nicht gesehen.

Alles in allem hat auch die ZiviSuche.ch noch einiges aufzuholen, damit daraus eine einfach zu durchsuchende und zu nutzende Datenbank wird, braucht es noch einiges. Beispielsweise sollten Betriebe keine Platzhalter-Pflichtenhefte mehr einstellen dürfen, auch wenn ich die Motivation dafür verstehe. Diese Platzhalter sorgen dafür, dass man doch noch beim Betrieb genaueres Nachfragen muss, die Ausschreibung also nicht wirklich zählt.

Tatsächlich hat aber der Bund den grösseren Aufholbedarf. Zwar funktioniert das EIS, aber es macht die Suche nach einem geeigneten Einsatz mühsam. Ich wünschte mir gerade erweiterte Suchfunktionen, die es erlauben würden zu suchen, ob ich einen bestimmten Kurs, den Führerschein, eine Ausbildung, etc. für einen Einsatz brauche.