Codeacademy: Programmieren lernen

Tests by Lachlan Hardy

Weisst du, was $i++; bedeutet? Was eine vererbte Klasse ist? Was ist eine for-Schleife?

All das kommt in Programmiersprachen wie PHP, Python, JAVA, JavaScript, etc. vor, die täglich eingesetzt werden, um diverse Aufgaben auszuführen, Dinge zu berechnen und uns wiederkehrende Aufgaben abzunehmen. Programmieren braucht zwar nicht jeder, aber für einige ist ein elementares Verständnis davon ziemlich nützlich. Beispielsweise wenn man mit R statistische Analysen machen möchte. Oder eine Webseite bastelt, oder grössere Datenmengen bearbeiten will.

Der Codeacademy-Editor für Ruby
Der Codeacademy-Editor für Ruby

Die Codeacademy bietet einfache Lehrgänge zu verschiedenen Programmiersprachen an. Darunter PHP, Ruby, Python, JavaScript. Gerade PHP und Ruby sind sehr praktisch und im Alltag nützlich. Mit ihnen kann man z.B. einfache Webprogramme schreiben, die Webseiten dynamisch ausgeben, also z.B. davon abhängig was der Besucher angeklickt oder eingegeben hat.

Die Codeacademy funktioniert recht einfach: Man fängt an, indem man erst einmal seinen Namen eintippen muss und dabei schon einen Einblick in gewisse Programmiergrundsätze erhält. Danach beginnen die zahlreichen Kurse. Zu jeder Programmiersprache gibt es einen Kurs, der in Abschnitte und dann in Übungen gegliedert ist. Das meiste ist übrigens auf Deutsch geschrieben.

Das Interessante an Codeacademy ist, dass es nicht ein reines Tutorial ist, von denen es viele im Web gibt (einfach nach „Ruby Tutorial“ suchen). Codeacademy gibt Übungen und prüft, ob du sie richtig erledigt hast. Dabei steht links die Aufgabe, rechts kann man den Code direkt in einen Editor schreiben (siehe Bild oben).

Für schon versierte Programmiererinnen und Coder gibt es auch die Möglichkeit, eigene Übungen zu erstellen.

Badges bei Codeacademy
Badges bei Codeacademy

Die Übungen beginnen mit den ganz einfachen Sachen. Definiere eine Variable, gib deinen Namen aus, berechne, aus wie vielen Zeichen er besteht, usw. Stetig werden neue Dinge eingeführt und erklärt. Dabei kann man auch auf ein umfangreiches Glossary zurückgreifen. Für jede abgeschlossene Übung gibt es einen Punkt, jede Gruppe von Übungen gibt einen Badge. Diese Badges und Punkte sind wohl nicht unbedingt ein extrem nützliches Ding an der Codeacademy, aber vielleicht gibt es einigen Leuten Motivation zum Weitermachen.

Mit was sollte man also nun Beginnen? Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass die jede Programmiersprache ihr eigenes Anwendungsgebiet hat. Wenn du also dynamische Webseiten oder komplizierte Webanwendungen basteln willst, ist PHP und JavaScript, HtML 5 und der Projectkurs sicher dein Gebiet. Wenn du kleine Progrämmchen schreiben willst, die Arbeit auf einem Computer erledigen sollen, sind Ruby und Python deine Freunde. Vielleicht einfach vorher auf Wikipedia nachschauen und herausfinden, was die jeweilige Sprache kann.

Foto von Lachlan Hardy auf Flickr