Habt ihr auch kurz Zeit? Für ein paar Unterschriften? Hier zwei aktuelle Sammlungen: Ein Referendum und eine Initiative. Die ganze Palette der zur Zeit aktuellen Unterschriftensammlungen gibt es auf der Seite Initiativen & Referenden. Dort ist auch erklärt, wie es funktioniert.

  • ein Basel — Initiative zur Fusion der beiden Basel. Unterschriftenbögen gibt es als PDF, ausdrucken und einschicken!
  • Referenden zu den Steuerabkommen mit Deutschland, Österreich und Grossbritannien — Die Steuerabkommen mit diesen drei Staaten schützen nur Steuerhinterzieher und -betrüger. Deshalb auch hier: Unterschreiben! (aber nicht doppelseitig ausdrucken!)

Bald kommt ja auch die Spekulationsstopp-Initiative der JUSO Schweiz, welche das Spekulieren mit Nahrungsmitteln unterbinden will und damit Hungerkrisen bekämpfen kann.

Foto von LucasTheExperience auf Flickr