Da auf der offiziellen Webseite der Gemeinde Birsfelden dazu die Informationen nicht ganz komplett sind und man keine Übersicht findet (zumindest fand ich keine), habe ich einmal selbst eine gebastelt. Sie zeigt alle Behörden und Gremien, die aktuell in Funktion sind und von wem sie gewählt werden.

Behördenübersicht der Gemeinde Birsfelden

Behördenübersicht der Gemeinde Birsfelden

In grün sind die beiden Organe dargestellt, in welchen alle Stimmberechtigten automatisch mit dabei sind. Einerseits können sie den Gemeinderat, die Gemeindekommission und den Schulrat direkt an der Urne wählen und andererseits an den Gemeindeversammlungen teilnehmen. Rot markiert sind mit dem Gemeinderat, der Gemeindekommission und dem Schulrat, die Behörden, welche in direkt vom Stimmvolk gewählt sind und in erster Linie dem auch Rechenschaft ablegen müssen. In gelb sind die Kommissionen markiert, welche nicht direkt sondern von einer anderen Behörde gewählt werden, so beispielsweise die Rechnungsprüfungskommission, die Vormundschaftsbehörde oder Kulturkommission. Schliesslich noch die blau gefärbten Kompetenzen der Gemeindeversammlung.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sie möglicherweise nicht ganz korrekt ist, weil ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, alle Gesetzestexte durchzuackern. Aber Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Falls jemand das Schema benützen möchte, nur zu. Die Lizenz hierfür ist eine, welche das erlaubt. Für alle, die höchste Qualität benötigen, habe ich noch eine TIFF-Version [TIFF, 754 KB] anzubieten.

Von dieser Grafik ist eine neue Version (v1.1) verfügbar.

Foto von flöschen auf Flickr