,

Schwarzes Loch

offshore windpark by Zanthia

Die repowermap ist eine Webanwendung, die zeigt, wo welche Projekte erneuerbare Energie erzeugen. Dabei werden sowohl Installationen für die Stromproduktion angezeigt, wie Solarpanele für Strom oder Wärme, Erdsonden, Wasser- und Windkraftwerke, Biomasse- und Holzkraftwerke. Dazu kommen auch energieeffiziente Gebäude und Unternehmen, welche im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind.

repowermap Birsfelden
repowermap Birsfelden

Birsfelden ist offenbar ein schwarzes Loch, im Sternenfeld gibt es gerade einmal zwei Projekte, bei beiden produziert die Sonne Wärme, heizt also Häuser und Wasser. Dazu kommen noch ein paar wenige Projekte an der Haupt- und Muttenzerstrasse. Damit ist dann aber auch schon fertig.

Natürlich, das Kraftwerk steht in Birsfelden, aber das lassen wir weg, produziert es schliesslich Strom für weit mehr Menschen und auch in Birsfelden wird Atomstrom verbraucht.

Besonders in den grossen Überbauungen im Sternenfeld mit ihren Flachdächern gäbe es unzählige Möglichkeiten, Wärme und auch Strom mit der Sonne zu erzeugen. Mit der Eisenbahner-Baugenossenschaft hat bereits eine Genossenschaft, Am Stausee 1, ihr Dach mit Sonnenkollektoren versehen. Das Wärme wird nun mit der Sonne erzeugt, statt mit Strom. Und die reformierte Kirche hat seit diesem Sommer eine Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach. Wen es interessiert, kann die aktuelle Stromproduktion vor der Kirche auf einer Anzeigetafel sehen.

Auch die TagesWoche befürchtet, das Baselbiet verliere den Anschluss in Sachen erneuerbare Energien.

Birsfelden hat trotz der eher wenigen Anlagen sehr gute Voraussetzungen für erneuerbare Energien: Zum einen gibt es da die Alternativ-Energie Birsfelden AG (AEB) an deren Netz zahlreiche Gebäude angeschlossen sind – in ganz Birsfelden. Zum anderen gibt es im Sternenfeld, im Hafen und auch in anderen Quartieren zahlreiche grosse Gebäude, deren Dächer sich effizient für die Energieerzeugung nutzen liessen.

Und auch beim Sparen gäbe es auch Möglichkeiten, schliesslich ist Birsfelden eine Energiestadt, auch wenn wir im Vergleich ziemilch weit unten sind. Aber es gäbe die Möglichkeit, beim Sparen vorwärts zu machen. Nicht zuletzt wird das Sternenfeldschulhaus renoviert und auf den Minergie-Standard gebracht.

Foto von Zanthia auf Flickr